DIE FOTOGRAFIE Wie hat das alles bei mir eigentlich angefangen? Eigentlich ganz simple: mein erster Schritt war die Erkenntnis, dass es mir spaß macht zu fotografieren, vorerst fotografierte ich mich nur selbst. Egal mit was, Digitalkamera, Handy,.. Später folgte dann meine erste Kamera! Diese war zwar besser als eine Digitalkamera, aber trotzdem noch nicht top! Als ich merkte, dass ich mich weiterentwickeln will und mehr fortschritte sehen möchte kam die 2. kamera in meinen Besitz. Die Canon EOS 600D! Nachdem ich merkte, dass mir das Standartobjektiv nicht ausreicht holte ich mir eine festbrennweite dazu, 50mm f/1.8. Hier merkte ich schnell, dass es nicht mehr so einfach ist Selbstporträts zu machen. UND HIER beginnt die Story, die euch sicherlich interessiert.
Von dort an ging alles ganz schnell, ich fing an Freunde zu fotografieren, erstellte eine Facebookseite und postete dort meine Bilder. Doch ab wann merkt man, dass man Geld dafür verlangen kann? Nun, ich meldete mein Kleingewerbe an, sobald ich eine nach der anderen Anfrage reinbekam! Natürlich war der Preis damals geringer.. VIEL geringer. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
MEINE ERFAHRUNG ZU DIESEM ABSCHNITT: Schnell merkte ich, wer meine wahren Freunde sind und wer nicht. Von Beginn an sagte ich "ich werde keine Ausnahmen machen, wenn es darum geht, Freunde zu fotografieren. Die Arbeit ist schließlich die selbe und es wäre doch unfair wenn ich sage 'oh ja du bekommst es umsonst, du bist ja mit mir befreundet'. " Natürlich fotografierte ich hin und wieder Freunde kostenlos, doch schnell wendete ich mich von denen ab, deren Antworten daraufhin lauteten "Du hast doch nen schuss, glaubst du wirklich IRGENDJEMAND wird dir jemals Geld für deine Bilder geben?" Und ja, das kam erschreckend oft vor!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
AUF WAS IHR ACHTEN SOLLTET:
1. VERTÄGE
Ich hatte mit der Zeit gemerkt, dass es immer besser ist sich abzusichern. Traue den Leuten niemals zu sehr, am Ende bist du der Dumme. Erstelle dir einen Vertrag in dem geregelt ist, was mit den Bildern passiert, wohin sie kommen, ob es kostenlos ist oder nicht etc. Ansonsten läufst du der Gefahr entgegen, dass dich mal jemand verklagen will. (Ja, genau das kam bei mir tatsächlich schon vor.)
2.RAW oder JPG?
Ich habe anfangs immer im 'JPG format' fotografiert, bin dann nach einiger Zeit auf RAW (Rohdatenformat) umgestiegen. Der Vorteil? Da ich mit Photoshop arbeite kann man aus dem RAW viel viel mehr rausholen, man kann Dinge, die man beim fotografieren 'falsch' gemacht hat schneller ausbessern und kann wirklich mit einfachsten Klicken tolle Bilder machen.
3. GELD?
Sobald du anfängst Geld für deine Bilder zu verlangen würde ich dir ans Herz legen vor jedem Shooting eine Anzahlung (oder das komplette geld) per überweisung zu verlangen.
Meine Erfahrung hierzu: Ich fuhr zum beispiel (11 stunden mit dem Bus) nach Bremen, habe dort eine Nacht übernachtet und hatte am nächsten tag geplant 2 Shootings. Bei dem einen Shooting kam nur 1 girl anstatt 2 (= weniger Einnahmen) und das 2. Shooting fand gar nicht erst statt, weil man mir abgesagt hat. Wenn man dann wenigstens die Anzahlung hat steht man nicht ganz so blöd da. VORALLEM: hätte man dies früher gewusst, hätte man den Termin mit jemand anderem wahrnehmen können.
4.EQUIPMENT
Ich bin der Meinung, dass man ganz zu Beginn kein Equipment benötigt, das mehrere tausend Euro wert hat. Würde ich jetzt(!) von vorne anfangen würde ich vermutlich mit der 2. Kamera, die ich hatte beginnen. Sprich, mein Equipment wäre folgendes:
Kamera inklusive Objektiv: http://amzn.to/1gqTwqM
Stativ: http://amzn.to/1IsYF7F
Reflektor: http://amzn.to/1SkZjPA
Blitz: http://amzn.to/1SkZuu2
Softbox: http://amzn.to/1SkZHxf
Ihr seht: nichtmal der Blitz muss ein original von Canon sein, dieser reicht vollkommen aus.
Falls ihr dann noch Geld habt empfehle ich euch von ganzem Herzen DIESES objektiv, für diese Leistung ist der Preis wirklich mehr als günstig: http://amzn.to/1gqUHXn
Überzeugt euch selbst: Bilder, die ich mit der aufgeführten Kamera + dem zusätzlichen Objektiv gemacht habe, durch die 1.8er Blende ensteht dieser wundervolle unscharfe Hintergrund! :-)